Vorheriger Vorschlag

Öffentliches Wifi/WLAN

Am Alten Eselsberg gibt es kein öffentliches WLAN, auch nicht in städtischen öffentlichen Einrichtungen. Wäre z.B. für Begegnungsorte schön.

---
Idee aus der Ideenwerkstatt am 26.04.2019

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Intelligente, praktische Lösung für Schlüsseldepot

Für Private - aber auch Institutionen, die Räume vermieten oder zu denen Gruppierungen Zugang haben, ist das Vergessen/Übergeben von Schlüsseln immer einmal wieder Thema.

Praktisch wäre ein intelligentes Schlüssel-Lager / depot, das

weiterlesen
Leben im Quartier

Quartierskarte mit praktischen Vor-Ort Informationen für alle

Auf Infoscreens (auch über eine Internetseite) vor Ort im Quartier werden praktische Informationen vom Alten Eselsberg gebündelt angezeigt, so dass auch Nicht-Internet-Nutzer/innen wissen, was los ist. Die Sreens sind an Stellen, wo viele Menschen im Alltag eh vorbei kommen, oder z.B. in den Hochhäusern. Für Jugendliche sollte man deren typische Kanäle (social media) beachten.

Infos könnten z.B. sein:
- was gibt es gerade für Planungen im Quartier (und wie kann man sich dort vorher einbringen?)
- wo sind Baustellen geplant und wie lange
- was ist wo los im Viertel (Zusammenführer vieler verteilter Infos)
- wo sind Begegnungs-orte und Treffpunkte (...wo sind die bloss alle?)

Kombiniert müsste das mit Formaten, damit Bürger/innen wissen, wie sie sich dort selbst mit Inhalten/Anregungen einbringen können.

---
Idee aus der Ideenwerkstatt am 26.04.2019