Vorheriger Vorschlag

Schüler/innen, die zu Fuß zur Schule gehen

- Schulweg Scouts mit mit Check-Points zu dunklen Jahreszeiten
- Beleitete Laufgruppen für Kinder auf dem Schulweg -> Digital organisiert
- Miles&More App und Geocaching auf dem Schulweg
- Verkehrssichere Wege

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Startups Fördern

Startups wie MeinWochenmarkt.online sollen von Seiten der Stadt gefördert werden
---
Idee aus der Ideenwerkstatt am 26.04.2019

weiterlesen
Handel

unverpackt Kooperative

Die unverpackt Kooperative kauft biologisch erzeugte und regionale Nahrungsmittel in größeren Mengen direkt beim Produzenten über ein Online Bestellsystem ein. Die Teilnehmer holen Ihren Anteil in Mehrwegverpackung ab.

Dabei vermeiden wir Verpackungsmüll, stärken die regionale Wirtschaft, stellen eine direkte Beziehung zum Erzeuger her und erhalten durch die großen Bestellmengen und Wegfall von Zwischenhändlern günstigere Preise. Soweit wie möglich wollen wir von Produzenten aus der Region bestellen und konsequent auf Erzeugnisse aus biologischer Landwirtschaft setzen. Im ersten Schritt habe ich mir Getreide (Mehl, Grünkern, Haferflocken, Reis, etc.) Linsen, verschiedene Nüsse, Öle vorgestellt. Die Koordination der Bestellungen soll über eine Online-Plattform verlaufen.

---
Idee aus der Ideenwerkstatt am 26.04.2019
konkretisiert der Person, die die Idee am 26.4. eingebracht hat am 13.05.19