Vorheriger Vorschlag

Ulm AI

Ich würde mir wünschen, das mich eine auf Ulm zugeschnittene, künstliche Intelligenz, in den Grenzen der Stadt aktiv begleiten und bei historischen, politischen, künstlerischen und verwaltungsbezogenen Belangen informieren und unterstützen kann.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

digitale Nachmittage

Ich fänd es toll, wenn regelmäßig in den Bürgerbüros digitale Nachmittage durchgeführt werden würden und digital-affine Bürger als Ansprechperson zur Verfügung stellen würden. Hier würde ich gern einfache Fragen rund um meine IT stellen .

weiterlesen
Gesellschaft, Verwaltung und Politik

Plattform zur Förderung zivilen Engagements

Transformativer Wandel und die Zukunft zu gestalten beginnt dabei Menschen von einer Vision zu begeistern (Nachhaltigkeitskongresse, Aktionstage etc.). Daraufhin sind die Bürger gewillt sich zu engagieren und ihre Fähigkeiten einzubringen.
Voraussetzung für das Engagement ist eine starke Identifikationskraft mit dem Ort. Bürger engagieren sich am ehesten, wenn sie lokal auch davon profitieren.

Aufgrund dessen wäre eine Plattform gut, auf der Bürger & Initiativen ihre Projekte anschaulich einbringen können. So wie die Ideen hier auch gesammelt werden. Daraufhin können die Ressourcen für die Projekte ermittelt werden und sich die Bürger ehrenamtlich engagieren. Zum Teil bringen sie ihre Fähigkeiten ein, zum Teil können neue Fähigkeiten erlernt werden. Außerdem fördert dies die soziale Durchmischung und Kooperation.

Plattform:
- Karte bei der man mit Klick auf die Region die Projekte sieht
(Anfangen mit Ulm, später Konzept erweitern)
- Tags mit Segment des Projektes: Ernährung, Mobilität, Energie etc.
- "Suchportal": Damit intuitiv und angenehm das passende Projekt für einen gefunden wird
...

0 Nutzer haben abgestimmt.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Es wär gut, wenn man die Projekt verorten würden, damit man weiss, wo genau sie stattfinden. Auch wäre es wichtig, dass man regelmäßig Updates davon bekommt.

Wenn es so etwas gäbe, könnten Bürger auch leichter verstehen, was in Ulm in Bezug auf Digitalisierung gemacht wird, die Ideen vielleicht auch weiter ausbauen und anderen davon berichten.

0 Nutzer haben abgestimmt.