Vorheriger Vorschlag

User-Stories Mobilität

"User-Stories", d.h. "Nutzergeschichten" sind eine Methode aus der Softwareentwicklung.

weiterlesen

Ulm-ID- ein sicheres, digitales Konto für Ulm

Stromrechnungen abrufen und den Zählerstand mitteilen, bei den Entsorgungsbetrieben einen Abholtermin für den Sperrmüll anfordern, im ÖPNV bezahlen - das alles geht mittlerweile online. Doch alles läuft über seperate Konten. Das Ziel hinter einer Ulm ID ist diese "Ulmer" online Dienstleistungsangebote miteinander zu verknüpfen, so dass mit einem "online-Konto" unterschiedliche Dienstleistungen abgerufen werden können.

Fragestellung:Welche Serviceleistungen sollen über eine Ulm-ID abgewickelt werden und welche Anforderungen habe ich daran?

Kommentare

Moderationskommentar

Bike- und Car-Sharing

Anonyme Nutzung des ÖPNV muss möglich sein

Einloggen + Ausloggen der Fahrgäste im ÖPNV via Smart-Card

Big Data-Analysen zur Verbesserung des ÖPNV

Abrechnungssystem, in dem alles, was ich im Monat in Anspruch genommen habe, automatisch von meinem Konto abgebucht wird.

deutschlandweit nutzbar

Interoperabilität, Offenheit, Schnittstellen

Kurzfristige Absage kultureller Veranstaltungen

Kontrolle meiner ganzen angefallenen Daten

Wahlen mit Ulm-ID

Zugang zum Haus, z.B. Handwerker , Notarzt

Kontaktbörse Ulm

gezielte personifizierte Informationen

Moderationskommentar

Alternativen zum Smart-Phone: Terminals / Lesegeräte statt Smartphone

Moderationskommentar

Datensicherheit - Daten können nur anonym gespeichert werden

Weiterleitung meiner Daten an kommerzielle Verwender nur gegen Bezahlung und meiner Zustimmung

Löschung meiner personenbezogenen Daten hinter Ulm-ID-Nutzung

Hohe Transparenz - ich kann nachfragen, was über mich gespeichert wurde

Verschlüsselung

Moderationskommentar

anonymes und universelles Bezahlen

Mittagstisch und Abos abrechnen

Auch für Pendler

Bezahlung ÖPNV

Kauf von Eintrittskarten - Kino, Theater

Digitaler City-Gutschein für Einkäufe

Moderationskommentar

Elektronische Signatur via Ulm-ID, Führerschein, SWU, Bibliothek

Zugriff auf Bürgerkonto bei der Stadt

Nutzbar zur Verschlüsselung

Verschiedene Ämter, eine Karte

Offene Schnittstelle zu anderen Servicekonten

Terminreservierung bei den Ämtern

Alles, was persönliche Behördengänge vermeidet

Für sozial Schwache - um Angebote gratis bzw. billiger nutzen zu können

Moderationskommentar

Persönliche Daten speichern, Gesundheitsdaten und wer bei Notfällen zu informieren ist

Draht zur Polizei

Moderationskommentar

Mobilitäts-Zauberstab