Demokratielabor: Workshop "Cybertrolle" (Vormittags für Multiplikatoren bzw. Nachmittags für Jugendliche)

30.05.2018

Die Demokratielabore in Ulm sind verschiedene kostenlose, spannende Workshops der Open Knowledge Foundation Deutschland für Jugendliche von 12-21 Jahren und Multiplikator*innen in den Pfingstferien. In den Workshops geht es um Digitalisierung, Technologien und gesellschaftliches Miteinander – verpackt in spannende und kreative Mitmach-Formate. Wie können Jugendliche das Internet in Zeiten von Hate Speech und Populismus als positiven Gestaltungsspielraum zurückerobern? Meinungsbildung, Meinungsäußerung und Diskussionskultur sind Themenstellungen, mit denen sich die Teilnehmer*innen beschäftigen – ohne dass es je langweilig wird.

Zum Workshop "Invasion der Cybertrolle": Digitale Abenteuer-Gruppen bringen Licht in die dunklen Gewölbe sozialer Plattformen. Gegen die dort lauernden Trolle helfen aber weder Schwerter noch Zauber, sondern nur gute Argumente und Redegeschick!

Mittwoch, 30.5: 10 – 13 Uhr für Multiplikator*innen
Mittwoch, 30.5: 13 – 16 Uhr für Jugendliche

Direkt-Anmeldung zu den Workshops

Adresse

Verschwörhaus

Weinhof 9

89073 Ulm

Deutschland

Anreiseweg über Google Maps