Ulm in Bildern für alle - Digitalisieraktion zu Fotos von Ulmer Straßenbahnen und Bussen

Digitalisieraktion von Fotos zu Ulmer Strassenbahnen/Bussen

Mehrere Straßenbahnbegeisterte brachten am 10. Juni ihre Fotos zu Ulmer Straßenbahnen und Bussen zum Digitalisieren ins Verschwörhaus. Im Rahmen der Zukunftsstadt 2030 wurden diese digitalisiert und nach Klärung der Bildrechte, dargestellter Örtlichkeit und Zeitraum in commons.wikimedia.org eingestellt. Das ist eine Plattform der Wikimedia Foundation, in der man weltweit frei verwendbare kostenlose Bilder und Audiodateien einstellen und suchen kann.

Übersicht der Bilder zu Ulmer Straßenbahnen und Bussen, die wir schon einstellen konnten, siehe:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Ulm/Buergerarchiv

Es wurden 217 Bilder digitalisiert. Bei circa. mehr als der Hälfte müssen die Rechte noch abgeklärt werden, ehe sie online gestellt werden können.

Diese Aktion erfolgt in Kooperation mit der Südwestpresse.