Bildung

Bildung

Die Digitalisierung bietet fast unendliche neue Lernmöglichkeiten und die Welt des freien Wissens wächst. Gleichzeitig hat Bildung auch die Aufgabe, Digitalisierung in ihren technischen und gesellschaftlichen Folgen zu erklären und entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.

Urban Design Thinking ist eine Methode die hilft, komplexe Probleme besser zu verstehen und Lösungen zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen die Alltagserfahrungen und das Wissen der Menschen hier in Ulm. Hier kommst du ins Spiel - hilf uns, ein besseres Verständnis für unsere Challenges zu bekommen und entwickle mit uns gemeinsam darauf aufbauende Lösungen. Hier kannst du mehr erfahren zur UDT-Methode.

Hier ist deine Meinung gefragt: Wie können wir die Lern-Erfahrung in Ulm neu gestalten, um digitale Fähigkeiten zu stärken und Wissen für alle zugänglich zu machen?

    • Wie und wo lernst du Neues?
    • Welche digitalen Fähigkeiten sollte jeder Mensch haben?
    • Wie gehst du mit neuen technologischen Entwicklungen um?
    • Hast du dir schon Mal bei einem digitalen Thema helfen lassen oder jemanden geholfen?

 

Kommentare

Moderationskommentar

Gewünschte Angebote: für Eltern: Wie nutzen Kinder digitale Medien? 
Die Schule soll zusammenarbeiten mit freien Trägern inkl. Stadt

Moderationskommentar

Online Unterricht war schwierig an der Schule. Lehrer haben Moodle wenig genutzt und sich schlecht damit ausgekannt. Klausuren waren online nicht möglich. Die Ausstattung der Schule ist generell aber gut.

Moderationskommentar

QR-Codes sollen zur Überwindung von Sprachbarrieren genutzt werden. Wie am Container auf dem Hans- und Sophie-Scholl-Platz, einscannen und in Englisch verfügbar.

Moderationskommentar

Jeder sollte digitale Fähigkeiten besitzen, hier zum Beispiel die Qualifikation Fake News zu filtern, das Zehnfinger Schreibsystem anwenden und Programme wie Microsoft Office beherrschen.

Moderationskommentar

Bildungsangebote auch für Menschen, welche langsam Lernen und nicht mit dem Fachchinesisch vertraut sind. Diese Kurse sollten in leichter Sprache aufgebaut werden, ohne das verwenden, von Fremdwörtern und mehr Pausen integrieren.