Mobilitätsdaten

Themenbereich Mobilität

Welche Daten will gemessen haben, wo und warum?
Was ist mir die Messung wert und was bin ich bereit dafür selbst zu tun?
Mit wem möchte ich über diese Daten diskutieren?

- Ulm ohne Auto denken: Parkplätze außerhalb der Stadt schaffen und das Mobilitätsniveau auch ohne Autos halten.
- Belegung der Fahrradständer in Routenplanung integrieren.
- Kapazitäten der Straßenbahnen nutzen umd mehr Festhaltepunkte schaffen.
- Verkehrsvermeidung: Digitale Arztkalender ermöglichen verbesserte individuelle Planung

Kommentare

In Ulmer Stadtgebiet gibt es kein flächendeckendes Parkraummanagement. Das heißt: an vielen Stellen kann man sein Auto kostenlos auf der Straße abstellen. Diese Autos werden teils auch sehr wenig bewegt. Das ist etwas paradox, dass die Inanspruchnahme einer öffentlichen Fläche für Dauerparker akzeptiert wird - ein dort hin gestellter privater Blumenkübel aber sofort ein öffentliches Ärgernis wäre.
Es wäre interessant einen Pilotgebiet zu machen, in dem die Parkplätze auf der Straße so verteuert werden, dass die Autofahrer gerne ins (neue?) Parkhaus fahren. Um zu messen, ob der deutliche höhere Preis überhaupt Einfluss auf die Parkplatzbelegung hat, müsste man mit im Pilotgebiet mit der Belegungsmessung heute schon anfangen, um Vergleichszahlen zu bekommen..