mein-Wochenmarkt.online - Lieferdienst vom Wochenmarkt

Beschreibung des Projektes:

Im Zeitraum von Februar bis Dezember 2020 konnten Ulmer Bürgerinnen und Bürger online unter mein-wochenmarkt.online Waren vom Ulmer Wochenmarkt und vom Markt am Eselsberg einkaufen und sich zum Wunschtermin, bis an die Wohnungstüre liefern lassen. Im Zuge unseres Projektes haben wir mit der Ulm Messe kooperiert, die den Lieferservice für Wochenmarktprodukte mit dem Startup mein-wochenmarkt.online umgesetzt hat. Die Lieferung erfolgt umweltfreundlich per e-Lastenrad und e-Scooter. Ziel war es, im Projektgebiet im Bereich Handel ein größeres Nahversorgungsangebot zu unterstützen und mobil eingeschränkten Menschen Zugang zum Wochenmarkt zu ermöglichen.

Aktuelle Entwicklungen:

Der Lieferservice für Wochenmarktprodukte wurde seitens des Betreibers (ein Startup) zum Jahreswechsel 2020/2021 eingestellt. Leider ist es dem jungen Unternehmen trotz eines guten Starts zu Beginn der Corona-Pandemie, in der der online Lieferservice gut angenommen wurde, nicht gelungen, langfristig konstante Lieferzahlen zu erzielen und den Lieferdienst wirtschaftlich zu betreiben. Durch die Kooperation mit der Ulm Messe, die das Projekt gemeinsam mit dem Startup umgesetzt hat, hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Startups viele Vorteile bietet, wie z.B. Agilität, Dynamik, Innovationsgeist. Auf der anderen Seite ist die Zusammenarbeit auch mit spontanen Richtungsänderungen bzw. der Aufgabe des Startups verbunden. Das sollte als Learning für weitere Förderprojekte genutzt werden. 

Für wen?

  • Alle, die berufstätig sind und es nicht zu den Marktzeiten auf den Markt schaffen

  • Alle, die mobil/gesundheitlich eingeschränkt sind und nicht auf Ihren Einkauf auf dem Wochenmarkt verzichten möchten.

Nutzen:

  • Erweiterung der Nahversorgung am Eselsberg

  • umweltfreundliche Lieferung per e-Lastenrad und e-Scooter

Verstetigung

  • Nicht möglich aufgrund der Einstellung des Betriebes durch das Startup

Learnings

  • Durch die Kooperation mit der Ulm Messe, hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit Startups viele Vorteile bietet, wie z.B. Agilität, Dynamik, Innovationsgeist. 
  • Auf der anderen Seite ist die Zusammenarbeit auch mit spontanen Richtungsänderungen bzw. der Aufgabe des Startups verbunden. Das sollte als Learning für weitere Förderprojekte genutzt werden. 

Bereits umgesetzte Meilensteine:

  • Feb 2021: Evaluation und Abschluss des Projekts
  • Dez 2020: Bekanntgabe mein Wochenmarkt.online seitens des Betreibers zum Jahreswechsel eingestellt wird.
  • Sommer 2020: Geringe Auslastung und wenig Nachfrage, erforderliche Bestellungsanzahl für wirtschaftlichen Betrieb wird nicht erreicht 
  • März/April 20: guter Abstatz und rege Nachfrage im Zuge des ersten Corona-W Lockdowns
  • 10.02.20: gemeinsame Pressekonferenz mit OB Czisch und Ulm Messe + offizieller Start
  • 30.01.20: Bürgertest zum Service im Nachbarschaftscafé im Stifterweg
  • Dez 2019: "stiller Start" des Wochenmarktes, mit ersten Testkunden und Kundinnen
  • 14.11.19: Entscheidung Gemeinderat zur Umsetzung
  • Apr./Mai 19: Bürgerinnen und Bürger reichen die Idee im Zuge eine

    Projektleitung:

    Nathalie Wingartz, Tel. 0731-161-1008, n.wingartz[at]ulm.de
    Stadt Ulm, Digitale Agenda, Weinhof 7, 89073 ulm

    Projektpartner:

    Projektdauer

    - 12/2019 - 09/2021

     

    Dieses Projekt wird im Rahmen des Förderprojektes zukunftskommune@bw vom Land Baden-Württemberg gefördert.

    Logo digital@bw