Stadt Ulm jetzt im Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de vertreten

Die Geschäftsstelle Digitale Agenda der Stadt Ulm bespielt seit dem 20. März 2020 einen nebenan.de-Organisationsaccount um - gerade in Zeiten der Corona-Pandemie - zu informieren und Nachbar*innen miteinander zu vernetzen. Die Idee dazu entstand im Rahmen des Projekts Zukunftskommune@bw, in dem, in einem gemeinsamen Teilprojekt mit engagiert in ulm e.V. und dem Quartiersmanagement am Eselsberg, die Vermittlung von Freiwilligen gestärkt werden soll.

Besondere Relevanz erhält der Organisationsaccount bei nebenan.de durch die aktuelle Corona-Pandemie. Der neue Kommunikationskanal erlaubt es, auch als Sprachrohr für die coronahilfe.ulm.de von engagiert in ulm e.V. zu agieren und Hilfsgesuche und wichtige Informationen gezielt und direkt in den Nachbarschaften in Ulm zu bewerben. Gleichzeitig wird die Öffentlichkeit auf einem weiteren Kanal mit offiziellen Corona-bedingten Informationen der Stadt Ulm, EBU und SWU informiert. Zentrales Anliegen ist dabei auch, auf aktuelle digitale Angebote und Möglichkeiten hinzuweisen, wie beispielsweise die kostenlosen online Angebote der Stadtbibliothek Ulm oder das Angebot von mein-wochenmarkt.online, das Lieferungen von Marktwaren bis an die Wohnungstüre ermöglicht. Sabine Meigel, Leiterin der Geschäftsstelle Digitale Agenda der Stadt Ulm sagt dazu: "Mit nebenan.de möchten wir unsere Bürger*innen auch digital auf dem Laufenden halten und ihnen die Möglichkeit bieten, sich online über Hilfebedarf und -angebote zu informieren”.

Zahlreiche Hilfsangebote sind auch in Ulm bereits auf nebenan.de zu finden

Wer noch nicht auf nebenan.de angemeldet ist, kann sich kostenlos ein persönliches Profil anlegen und sich mit der eigenen Nachbarschaft vernetzen und Hilfsangebote austauschen. Die Registrierung erfolgt unter: nebenan.de/register. Die Nachbarschaftsplattform hat deutschlandweit rund 1,5 Mio. Mitglieder in 400 Städten - knapp 3.000 davon in Ulm. Alle Nutzer*innen sind adressverifiziert und treten mit Klarnamen auf, um einen sicheren und vertrauensvollen Umgang zu ermöglichen. nebenan.de ist TÜV-geprüft und unterliegt höchsten Datenschutzstandards.


Gesuche können jetzt auch per Telefon aufgegeben werden und werden automatisch in nebenan.de eingespeist

Wer angesichts der Coronakrise Nachbarschaftshilfe bei den Mitgliedern von nebenan.de anfragen möchte, kann dies jetzt auch per Telefon 24h am Tag tun: Um noch mehr Menschen unkomplizierte Nachbarschaftshilfe zu ermöglichen und auch Menschen ohne Internetanschluss zu erreichen, schaltet die gemeinnützige nebenan.de Stiftung die Hotline 0800 866 55 44.
Auch das Aktionsbündnis gemeinschaft.online spielt über seine Hotline 07172-9340048 Hilfe-Gesuche auf nebenan.de ein.

Wer die Hotlines anruft, hinterlässt seine Telefonnummer, PLZ und die Kategorie der gewünschten Hilfeleistung (z.B. Einkaufshilfe, Haushalt, Haustiere). Das Gesuch wird automatisch bei nebenan.de im entsprechenden PLZ-Gebiet veröffentlicht. Adressverifizierte Nachbarn, die das Gesuch bei nebenan.de sehen und helfen wollen, erhalten mit einem Klick auf “Jetzt helfen” eine E-Mail mit der Telefonnummer des Hilfesuchenden und können direkt Kontakt aufnehmen.

Ergänzend ist zu empfehlen, das Hilfsgesuch auch bei der Vermittlungsstelle coronahilfe.ulm.de zu melden, um noch mehr Helfer*innen anzusprechen, oder sich persönlich beraten zu lassen.
Sie erreichen die Corona-Hilfe von engagiert in um e.V von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr, unter der Nummer 0731 7088 555.